Der OHGV Zweigverein wurde am 08. März 1951 in Dreihausen, im damaligen Vereinslokal Haemer, auf Anregung von Ludwig Gatzert, dem ehemaligen 1. Vorsitzenden des OHGV- Hauptvereins aus Marburg, in Dreihausen gegründet.

31 interessierte Wanderer waren der Einladung gefolgt einen OHGV- Zweigverein zu gründen und sich dem OHGV Hauptverein anzuschließen. Hauptziele des Verein sind das Wandern, Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Heute hat der Verein über 250 Mitglieder

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Heinrich Hopp
Geschäftsführer, Wander-Wegewart: Rudolf Pfrogner
Kassier: Heinrich Otto

Noch in selben Jahr wurde eine Jugendgruppe gegründet, die sich aber nach Jahren auflöste.

Weitere 1. Vorsitzende

1957 – Gotthard Bier
1962 – Hans Bietz
1986 – Heinrich Braun
2000 – Rudolf Lehr

1974 erwarb der Verein ein „ Häuschen“ und Schuppen und pachtete das Gelände am Gebrannten Berg von der Gemeinde, das noch im selben Jahr zur Schutz- und Wanderhütte ausgebaut wurde. Im Jahre 2012 wurde das Gelände am Gebrannten Berg von der Gemeinde gekauft. Bis heute ist die Schutzhütte an den meisten Sonn- und Feiertagen von 13:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und wird von Mitgliedern bewirtschaftet.